Bei jährlich mehr als 500 Projekten für die Healthcare-Branche gibt es viel zu erzählen.

Aktuelles
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#expopartnerlive

Alles, was wir sonst noch teilenswert finden, zeigen wir unter @expopartnerlive auf:

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  • expopartner ist Ausbildungspartner der DHBW Mannheim
    04.10.2018

    Studieren mit expopartner

    expopartner ist Ausbildungspartner der DHBW Mannheim

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    Oktober 2018. Wir sind Ausbildungspartner für den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagementder DHBW Mannheim. Diese Woche startete Johanna die erste Praxisphase ihres Studiums bei uns. Während unser ehemaliger Trainee Jonas nun sein duales Studium in Mannheim beginnt. Wir wünschen beiden einen tollen Start und viel für das kommende Semester.

    Der duale Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement umfasst neben den Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre unter anderem das Projektmanagement für Veranstaltungen, weshalb wir als Live-Kommunikations-Agentur ergänzend zum Studium für die passende Praxis zur Theorie sorgen.

  • 21.08.2018

    Wir berichten im Deutschen Nachhaltigkeitskodex

    Wir sind nicht nur rot

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    Juli 2018. …sondern auch grün! Dies stellen wir nun im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (kurz: DNK) dar. Dort berichten wir transparent und vergleichbar über unsere nachhaltige Strategie sowie deren Umsetzung und unterstützen so das Ziel des DNK den Nachhaltigkeitsgedanken in Gesellschaft und Wirtschaft voranzubringen. Der Nachhaltigkeitskodex wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung betreut, der im Auftrag der Bundesregierung arbeitet.

    Unsere Ergebnisse können auf der Website des DNK abgerufen werden.

    Wir sind nicht nur rot
  • Willkommen Agentursurfer!
    07.08.2018

    Employer Branding Kampagne startet ins 2. Jahr

    Willkommen Agentursurfer!

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    August 2018. Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr, startet in diesen Tagen die zweite Auflage von „Mach was draus | Komm in die Agentur“. Die Kampagne der Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GPRA, GWA und OMG möchte auf diesem Weg Nachwuchskräfte für die Arbeit in ihren circa 600 Agenturen mit 25.000 Mitarbeitern in Deutschland begeistern.

    8 Wochen surfen die Studierenden daher durch 4 Agenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Auch wir dürfen 3 Surferinnen bei uns begrüßen. Für sie stehen dann 2 Wochen Live-Kommunikation pur auf dem Plan! Wir freuen uns drauf!

  • 21.02.2018

    Neues Mitglied der Geschäftsleitung

    Herzlich Willkommen Michael Leroudier!

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    Februar 2018. Am 15. Februar durften wir mit Michael Leroudier ein neues Mitglied in unserer Geschäftsleitung begrüßen. Er bringt jahrelange Erfahrung als Geschäftsführer in Event-Agenturen mit und wird sich als Senior Director Business Development besonders um den Bereich Live-Kommunikation und Events kümmern.

    Michael Leroudier freut sich auf neue Herausforderungen und die Arbeit für die Pharma- und Healthcare-Branche: „Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte in einem streng regulierten Umfeld umzusetzen – so wie expopartner es tut – reizt mich besonders an der Healthcare-Branche."

    Herzlich Willkommen Michael Leroudier!
  • Nachhaltig wirken
    31.01.2018

    Unser Nachhaltigkeitsbericht 2017

    Nachhaltig wirken

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    Januar 2018. Betriebssport und Arbeitssicherheit, Fairness und Sponsoring, Holzverbrauch und E-Autos. Passt nicht zusammen? Doch! Es sind Bestandteile unseres Nachhaltigkeitsmanagements. Denn Nachhaltigkeit ist nicht gleich „öko“. Nachhaltigkeit ist auch der Umgang mit Mitarbeiter*innen und der Gesellschaft. Jedes Jahr setzen wir uns neue Ziele, jedes Jahr beschreibt das ein Bericht. Daher: Viel Spaß beim Lesen!

    Nachhaltigkeitsreport

    Sustainability Report

  • 17.05.2017

    Branchenweite Employer Branding Kampagne gestartet

    Mach was draus!

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    Mai 2017. "Mach was draus l Komm in die Agentur" lautet der Slogan der Kampagne, ins Leben gerufen von den führenden Kommunikationsverbänden BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG. Im Rahmen dieser Aktion kann man bei uns in die Live-Kommunikation reinschnuppern. Denn Kernstück der Kampagne ist das sogenannte „Agentursurfing“ in den Sommersemesterferien 2017. In dem vergüteten 12-wöchigen Praktikum haben Studierende die Möglichkeit 6 verschiedene Agenturen aus den Disziplinen Media, PR, Werbung, Content, Live-Kommunikation und Digital kennen zu lernen. Damit möchte „Mach was draus! Komm-in-die-Agentur.de“ besonders Studierende über die vielfältigen Berufsbilder in Agenturen informieren.
    Bewerbungen können bis zum 5. Juni 2017 unter www.komm-in-die-agentur.de eingereicht werden.

    Mach was draus!
  • Nachhaltig - auch 2016
    10.02.2017

    Unser Nachhaltigkeitsbericht 2016

    Nachhaltig - auch 2016

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    Februar 2017. Mit der Mitgliedschaft im UN GlobalCompact hat sich expopartner zur Umsetzung und Förderung der zehn Prinzipien für Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung verpflichtet und sich zur Offenlegung über den dabei erzielten Fortschritt bereit erklärt. Wir sind stolz auf die positiven Veränderungen, die wir bewirken und fassen diese in userem Nachhaltigkeitsbericht zusammen:

    Nachhaltigkeitsbericht 2016

    CSR Report 2016 (engl.)

  • 31.10.2016

    Wir waren Sponsor der DigIT Pharma & Healthcare Konferenz

    Digitalisierung in der Live-Kommunikation

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    Oktober 2016. Wir waren Sponsor der DigIT Pharma & Healthcare Konferenz in Berlin! Wir haben viel für uns mitgenommen – unser CEO Andreas Weber fasst dies in einem Artikel zusammen:

    Digitalisierung in der Live-Kommunikation: auf die Dosis kommt es an -
    nicht nur im Pharmamarketing

    Die DigIT Pharma & Healthcare Konferenz hallt noch nach mit vielen Eindrücken und neuen Kontakten. Was nehmen wir mit? Als Live-Spezialisten fällt unser Blick immer auf die vielen Bausteine, die aus einer Veranstaltung ein Erlebnis werden lassen: Neben einem gut durchdachten Programm, kommt es auf das Setting, die Organisation, die technische und mediale Umsetzung an. Aber erst die Referenten und Teilnehmer vor Ort, die alle für das Thema brennen und denen auch nach drei intensiven Tagen noch nicht die Worte ausgingen, haben die Veranstaltung zu einem echten Erlebnis werden lassen. Dass die Konferenz, trotz des Themas, digital praktisch nicht begleitet wurde, es keine Hashtag, keine Social-Media-Wall, weder Live-Voting noch Streaming gab, störte uns als Teilnehmer nicht. Auch und gerade, weil es so viele spannende Informationen aufzunehmen galt, dass wir trotz des Vorsatzes kaum zum Posten kamen.

    Aus Sponsorensicht hat der Veranstalter allerdings eine große Chance vertan und den Mehrwert eines Einsatz von Social Media nicht ausgespielt. Selbst die medizinischen Fachgesellschaften haben diesen ja für sich entdeckt. Kein Kongress kommt mehr ohne Hashtag aus. Und damit sind wir da angekommen, wo wir als ausgezeichnete Agentur für Live-Kommunikation unsere Kunden aus der Pharma- und Healthcare-Branche normalerweise treffen: Bei über 300 Veranstaltungen in Deutschland und Europa, das sind 200 Kongressauftritte und über 100 Tagungen und Events pro Jahr. Aus dieser Erfahrung heraus kommen wir zu unserer Ausgangsfrage nach der optimalen digitalen Dosis in der Live-Kommunikation zurück und möchten unsere Einschätzung teilen und Denkanstöße zu Einsatz und Nutzen digitaler Technologien in der realen Kommunikation mit medizinischen Fachzielgruppen geben.

    Was ist die richtige Darreichungsform?

    Ein digitales Medium ist zunächst mal ein Kommunikationsinstrument. Nicht mehr und nicht weniger. Daher stehen zunächst mal Ziele, die erreicht und Inhalte, die vermittelt werden sollen, im Vordergrund. Erst dann kommt die Wahl des geeigneten Mediums: Ob Bewegtbild, Druckerzeugnis, Applikation, Augmented oder Virtual Reality. Ziel kann durchaus auch sein, mit einem digitalen Medium einen neuen Kommunikationsanlass zu schaffen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder einen Innovationstransfer für ein Produkt zu vermitteln. Das funktioniert allerdings in der Regel nur einmal. Wer zieht heute noch eine VR-Brille auf, wenn darin „nur“ eine „Mode of Action“-Animation zu sehen ist.

    Das ist nicht falsch zu verstehen, keineswegs wollen wir von digitalen Medien abraten, aber die Empfehlung lautet, immer erst zu fragen: Was ist die richtige Darreichungsform für welche Situation? Eine klassische Abgabekarte mit einem Mehrwert in Form einer Augmented Reality-App kann im Arztgespräch für eine willkommene Abwechslung und positive Erinnerung an das besprochene Produkt sorgen. Den Kunden am Messestand nach der Begrüßung in eine Virtuelle Realität zu verabschieden, kann der Face-to-Face-Kommunikation hingegen eher abträglich sein.

    Erfolgsmessung ist sinnvoll

    Neben der Wahl des geeigneten Mediums für die jeweilige Situation, wächst auch in der Live-Kommunikation der Bedarf an Erfolgsmessung im Hinblick auf den ROI der Maßnahmen. Was in der Online- und Außendienstkommunikation schon standardmäßig ausgewertet wird, kommt am Ausstellungsstand oder bei Veranstaltungen bisher nur selten zum Tragen. Bestenfalls finden Besucherzählungen statt. Hier sehen wir einen Paradigmenwechsel hin zu qualitativer Erfolgsmessung mit Analysen, wann und wie sich Besucher mit welchen Informationen befassen und Anknüpfungspunkten an bestehende CRM-Systeme.

    Sie möchten mehr über digitale Trends in der Live Kommunikation für Pharma- und Healthcare erfahren? Dann freue ich mich auf den Dialog!

    Digitalisierung in der Live-Kommunikation
  • 35 Jahre expopartner, 10 Jahre Standort Flörsheim
    08.07.2016

    expopartner feiert

    35 Jahre expopartner, 10 Jahre Standort Flörsheim

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    Juli 2016. Seit 35 Jahren gestaltet expopartner Messeauftritte für seine Kunden und zog vor 10 Jahren von Mainz-Kastel nach Flörsheim. Seitdem hat sich unsere Mitarbeiterzahl vervielfacht und wir haben uns vom Messebauunternehmen zur Agentur für Live- und Brand-Kommunikation entwickelt. Das wurde im Rahmen unseres alljährlichen Sommerfestes, zu dem dieses Mal auch Geschäftspartner und Nachbarn eingeladen waren, gefeiert. Damit auch andere von unserem freudigen Jubiläum profitieren überreichten unsere Geschäftsführer Andreas Weber und Gerald Ambrozus 3650 Euro an den Flörsheimer Verein „Bürger helfen Bürgern“ und riefen zu weiteren Spenden auf, dem die Gäste sehr gerne nachkamen.

     

    Eindrücke des Sommerfestes finden sich auf unserer Facebook-Seite.

     

    Foto: © Alex Stoll

  • 05.04.2016

    expopartner ist dabei!

    Wir sind 100pro Ausbildung

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    April 2016. Heute ist die 100pro Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft gestartet – und wir sind Teil davon!

    Ziel der Initiative ist die Sicherung und Verbesserung der beruflichen Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau/ zum Veranstaltungskaufmann und zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik in den Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft. Hierzu wurde ein Ausbildungskodex entwickelt, dem sich die teilnehmenden Unternehmen verpflichten.

    „Um junge Menschen in die Branche einzuführen und sie für Live-Kommunikation fit zu machen, braucht es eine gute Ausbildung. Deren Qualität ist uns bei expopartner sehr wichtig. Mit 100pro können wir die Ausbildung in unserem Unternehmen mit einen Qualitätssiegel versehen und zeigen, dass uns die gute und umfassende fachliche Ausbildung unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegt. Wir freuen uns, Teil von 100pro zu sein und dazu beizutragen die Qualität der Ausbildung zu verbessern.“, fasst der Geschäftsführer von expopartner Andreas Weber sein Engagement für 100pro zusammen.

    Weitere Informationen zu 100pro finden sich unter: www.100pro.org

    Wir sind 100pro Ausbildung
  • Wir sind ausgezeichnet!
    12.11.2015

    FAMAB Award 2015

    Wir sind ausgezeichnet!

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    November 2015. Der Kongressauftritt für TEVA bei der Neurowoche 2014 wurde mit einem bronzenen FAMAB AWARD in der Kategorie Architecture Best Stand Smart ausgezeichnet. Das herausragende Konzept setzte sich als zweitbestes unter insgesamt acht eingereichten Projekten durch. Der Auftritt überzeugt die Jury durch „das für diese Branche ungewöhnliche Storytelling, die typografische Zonierung der Standfläche sowie die leichte und helle natürliche Gestaltung.“

    „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Denn sie zeigt, dass mit einer guten Story und der kreativen Umsetzung auch in eher nüchternen Branchen wie dem Pharmaumfeld erfolgreiche Markenerlebnisse realisiert werden können“, betonte Gerald Ambrozus den Stellenwert des Awards für expopartner.

    Bei der Preisverleihung und After Show Party in Ludwigsburg feierte das expopartner-Team seinen Award gebührend und nutzte das „Klassentreffen der Branche“ zur Inspiration und Kontaktpflege.

    Bilder des Events gibt es auf unserer Facebook-Seite und auf der Seite des FAMAB.

  • 02.11.2015

    expopartner unterstützt Save the Children

    Spende für Erdbebenopfer in Nepal

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    Mai 2015. Im April erschütterte ein schweres Erdbeben Nepal und forderte mehr als 4.300 Todesopfer und Tausende Verletzte. Um die Nothilfemaßnahmen von Save the Children vor Ort zu unterstützen, leistete unser Team einen Beitrag, der von expopartner verdoppelt wurde.

    Spende für Erdbebenopfer in Nepal
  • e wie expopartner eBikes
    15.07.2015

    Umweltfreundlich unterwegs

    e wie expopartner eBikes

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    Juli 2015. Bewegung und frische Luft - dafür sorgen die umweltfreundlichen Neuzugänge in unserem Fuhrpark. Sportliche Kollegen können den Arbeitsweg von Frankfurt, Mainz oder Wiesbaden nach Flörsheim mit den stylischen, schnellen expopartner eBikes zurücklegen. Wer es gemütlicher mag, erkundet in der Mittagspause die grüne Umgebung. Insgesamt 1.500 Kilometer haben wir so schon zurückgelegt und damit etwas für unsere Gesundheit und die Umwelt getan. Das wollen wir noch steigern, denn ganze 2,2 Tonnen CO2 lassen sich bei einer Fahrleistung von zehn Kilometern pro Arbeitstag mit einem eBike, das einen PKW ersetzt, jährlich einsparen (Quelle: e-bikeinfo.de). Und laut einer dänischen Studie reduziert eine halbe Stunde Radfahren pro Tag das Erkrankungsrisiko um 40 Prozent (Quelle: adfc.de).